Mindestens haltbar

Ich mag Fußball nicht. Aber ich gucke mir (mittlerweile) ganz gerne Spiele an. Nicht, weil es mich interessiert. Ich bin auch kaum in der Lage, so einem Spiel überhaupt zu folgen, um erhrlich zu sein. Fußballübertragungen im Fernsehen sind nicht gerade AD(H)S-freundlich.

Aber wie Jörn und Thorsten (für die in diesem Post nicht viel neues stehen wird) bestätigen können, mache ich mir durchaus so meine Gedanken beim Fußballgucken. Zum Beispiel:

  • Die Kommentatoren-Kommentare während des Spiels sind für den Arsch. Entweder reines ‘stating the obvious‘ (“Müller schiesst zu Meyer.”), Unnützigkeiten (“Ja, von hier konnte man das jetzt nicht wirklich sehen, ob das Handspiel war oder nicht.”) oder Vorlesen der Bildschirmeinblendungen (“3 Minuten Nachspielzeit.”). In anderen Ländern hat man öfter mal zwei oder mehrere Kommentatoren, warum nicht bei uns? 90 Minuten sind eine laaange Zeit, und man kann auch nicht die ganze Zeit nur beschreiben, was gerade auf dem Platz passiert – auch wenn einige es immer wieder versuchen. Unterhaltungen wären da sicher unterhaltsamer.
     
  • Konferenz-Schaltungen sind fucking verwirrend. Dieses kurze ‘swoosh’ beim Umschalten ist völlig unausreichend. Ich merke immer erst nach ein paar Minuten, daß ich auf einmal ein anderes Spiel gucke. Es hilft auch nicht gerade, daß die Bandenwerbung fast überall die gleiche ist. Mein Vorschlag: Ein Effekt bei dem man (via Google Earth oder so) aus dem Stadion rausfliegt und dann über die Erde zum nächsten Spielort gezoomt wird.
     
  • Und überhaupt: Bei Konferenzen sieht man so gut wie nie ein Tor live. Irgendwann ruft einer von irgendwo “Toor in [irgendwo]!” und dann sieht man davon die Rückblende und dann die fünf Minuten nach dem Tor, die in aller Regel recht unspannend sind. Nun, wenn man die ganze Konferenz einfach fünf Minuten zeitversetzt senden würde, könnte man die Spielzüge zeigen, die vor dem Tor stattfinden. Ich würde wahrscheinlich keinen Unterschied merken, aber für Fußball-Fans ist das interessanter, könnte ich mir vorstellen?
     
  • Der Schiedsrichter hat schwarz zu tragen. Und sonst niemand. Ich bin ja schon verwirrt, wenn eine Mannschaft schwarz-gelb trägt und nicht Dortmund ist. Aber Spieler in schwarzen Trikos? Was soll das?

Ich weiß, daß ich noch mehr hatte, aber das fällt mir grad nicht ein. Vielleicht beim nächsten Spiel.

Leave a Reply

