Idee: Benutzerfreundlichere Bankautomaten

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Banken ist, aber die Automaten der Sparkasse sind in etwa so user-friendly wie ein Igel. Und dabei könnte man durch ein paar kleine Aufbesserungen, die alle im Rahmen des Machbaren liegen, das Erlebnis Bankautomat wesentlich angenehmer gestalten.

Eine sehr nützliche Sache wäre zum Beispiel ein Erinnerungsvermögen. Da jeder einzelne Kunde ja durch Karte und PIN eindeutig identifiziert werden kann, sollte der Geldautomat sich auch an mein vergangenes Abheb-Verhalten erinnern und daraus lernen. Dir Automaten der Sparkasse Trier zeigen beim Auszahlungs-Menü eine Reihe von Standard-Beträgen an, von 50 bis zu 500 Euro. Die Hälfte dieser Beträge ist in der Regel weit mehr, als ich überhaupt auf dem Konto habe. (Auch das sollte der Automat wissen und diese erst gar nicht anbieten.) Wenn ich dann mehrere Male, sagen wir mal, 25 Euro abhebe, sollte sich der Automat dies merken und mir in Zukunft 25 Euro als einen der Standard-Beträge anbieten.

Dann: Warum ist es so aufwändig und umständlich, am Automaten zu erfahren, wie viel Geld auf dem Konto ist? Sobald die Karte eingelesen und der PIN eingegeben ist, sollte der Betrag auf dem Bildschirm erscheinenn (und bleiben), vorzugsweise oben am Rand, wo auch noch Datum und Uhrzeit stehen sollten.

Ausserdem fände ich es noch nützlich, wenn man einer Auszahlung einen kurzen, optionalen, Text zuordnen könnte, der dann später auf dem Kontoauszug erscheinen würde. Zum Beispiel “Weihnachtseinkäufe”.

3 thoughts on “Idee: Benutzerfreundlichere Bankautomaten

  1. Ich habe ja die (unbestätigte) Theorie, daß, wenn man mehr Bargeld bei sich hat, man auch mehr ausgibt. Daher hebe ich lieber kleinere Beträge ab.

Leave a Reply

