Idee: Namen im StudiVZ

Obwohl MeinVZ/StudiVZ bei weitem nicht an die Funktionalität und Bequemlichkeit von Facebook herankommt benutzen es die Deutschen doch lieber, und so habe ich eben bei beiden sozialen Netzwerken ein (spärliches) Profil. Man will ja immer auf dem laufenden sein, wer so alles überraschend Geburtstag hat und wessen Babys mal wieder ihre Wochenenden mit Erbrechen füllen.

Was mich bei den VZs allerdings wirklich nervt ist die Angewohnheit der Nutzer, nicht ihre richtigen Namen anzugeben sondern irgendwelche dämlichen Kombinationen aus Sonderzeichen und Spitznamen, die sich in der Regel mit gesundem Menschenverstand nicht auf den echten Namen zurückverfolgen lassen.

Schön und gut, wenn die Leute damit ihren akuten Alkoholismus vor eventuellen Arbeitgebern und Verwandten verstecken wollen, aber warum muss ich darunter leiden? Ich kann mir ja schon normale Namen kaum merken. Und im VZ werden die Pseudonyme auch noch regelmäßig durch noch dämlichere ausgetauscht.

Wenn einer meiner ICQ-Kontakte einen bescheuerten Namen hat, kann ich ihn einfach umbenennen. In meiner Liste steht er dann mit seinem richtigen Namen, ich muss nicht jedes mal überlegen, wer mich da schon wieder anquatscht und die betroffene Person bekommt von alledem nix mit. Warum geht sowas nicht auch im VZ? Wer seinen echten Namen nicht preisgeben möchte, muss es ja nicht. Ich decodiere das Alias einfach lokal bei mir, dann kann auch keiner den echten Namen mit den Fotos vom letzten Saufgelage in Verbindung bringen.

2 thoughts on “Idee: Namen im StudiVZ

  1. Ich finde das auch total beknackt. “Ich will halt nicht gefunden werden”: Äh, dann melde dich da nicht an? Die Logik verstehe ich überhaupt nicht.

  2. Das kam doch eigentlich erst so richtig in Mode als *VZ die AGB geändert hat und “personalisierte Werbung” eingebaut hat. Die Leute dachten/denken halt, dass personalisierte Werbung gleichzusetzen mit personalisierter Ansprache mit dem eigenen Namen gleichzusetzen ist… ;)
    Aber schön, mal wieder Neuigkeiten von dir zu hören! :)

Leave a Reply

