Idee: Last.fm

Last.fm ist eine tolle Sache, gerade für Kontrollfreaks wie mich. Man kann sehen, was man wann und wie oft gehört hat, Charts erstellen, neue Musik finden.

Aber Last.fm hat auch einen großen Mangel, gerade für Kontrollfreaks wie mich: Es zählt nur die Musik, die man auf seinem Computer (oder kompatiblen MP3-Player) hört. Wenn ich also eine Schallplatte oder eine CD über die Anlage höre, wird das nicht gewertet.

Dabei sollte es doch machbar sein (Nik meinte, es wäre eine Sache von Minuten; er sei hiermit aufgefordert, dies zu beweisen) eine Funktion zu basteln, die das hinzufügen von “externer”, oder “nicht digitaler” (analoger?) Musik ermöglicht. Wenn ich beispielsweise die grandiose Doppel-LP des “Hair”-Soundtracks auflege möchte ich bei Last.fm auf der Seite des Albums (und auf den Seiten der einzelnen Titel) einen Knopf finden, der bewirkt, daß die einzelnen Lieder zu meinen “Listened Tracks” hinzugefügt werden.

Update: CogScrobbler löst das Problem.

2 thoughts on “Idee: Last.fm

  1. Das finde ich auch blöd an Last.fm – mein MP3-Player ist auch nicht kompatibel, sodass mein Last.fm-Profil auf Diplomarbeitszeiten stehengeblieben ist. Ich höre eigentlich nie Musik am PC…

Leave a Reply

