Zeichen

Das Universum versucht, mir etwas zu sagen…

Gestern nacht, so gegen 2 Uhr*, als im Fernsehen Late Night with Jimmy Fallon lief, brachte mich der Anblick von Roots-Schlagzeuger ?uestlove auf die Idee, mal wieder Joss Stones erstes Album, The Soul Sessions, aufzulegen. (?uestlove spielt bei Fell in Love with a Boy mit.)

Etwa zehn Minuten später schrieb mich eine Freundin an und empfahl mir Son of a Preacher Man in der Version von Joss Stone, weil das zum einen einfach mal ein schönes Lied ist und sie zum anderen ohnehin bei Joss Stone an mich denken musste – ihr Album war der Soundtrack eines erinnerungswürdigen abends vor einigen Jahren.

Und heute morgen benachrichtigt mich Twitter über einen neuen follower, der mir jetzt zwar persönlich nicht bekannt ist, mich aber wohl über die Nennung seines Wohnortes gefunden hat. Sein erstes Update bei Twitter lautete: Fell in love with a girl fell in love once and almost completely”. Und von da is es ja auch nicht weit bis zu Joss Stone.

Synchronizität, klar. Aber das bedeutet ja nicht, daß man sich nicht trotzdem Gedanken machen kann.

Ich denke ja, wenn ich Joss Stone sehe immer an die (lange schon Ex-)Freundin eines Bekannten (mit dem ich schon lange den Kontakt verloren habe) und bei ihr vorrangig an drei sehr spezielle Ereignisse, die alle drei Dinge gemeinsam hatten: Nacht, Alkohol, und die Diskrepanz zwischen körperlicher und emotionaler Anziehung.

Und im Gegensatz zur Nacht, die nach wie vor etwas wunderbares ist, bin ich, was Alkohol und körperliche Anziehung ohne emotionale Anziehung angeht, mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, daß beides zwar im Moment sehr schön (wenn auch selten ehrlich) sein kann, aber die Nachwirkungen einfach nicht wert ist.

*) Wie toll ist es eigentlich, abends weg zu gehen und nüchtern nach hause zu kommen?

Leave a Reply

