Idee: Augenzeugen

Angenommen, ich sehe mir in einem sozialen Netzwerk, sei es Facebook, eins der VZs oder was es da sonst noch so alles gibt, ein Fotoalbum an. Zum Beispiel “Rock am Ring 2009”. Die Fotos wurden mit einem modernen Handy aufgenommen und in den Meta-Daten sind nicht nur Datum und Uhrzeit gespeichert, sondern auch Geodaten.

Die Seite “weiß” also ziemlich genau, wo und wann die jeweiligen Fotos gemacht wurden.

Meine Idee (im Schlaf zu mir gekommen…) ist folgende: Auf der Seite eines solchen Fotos gibt es einen Link, der z.B. “Augenzeugen” heisst. (So hiess es in meinem Traum und ich finde es nach wie vor einen sehr guten Namen.)

Dahinter verbirgt sich eine Funktion, die eben jene Daten (Ort und Zeit) nimmt und in den zugänglichen Fotos (also sowohl öffentlich freigegebende als auch die meiner “Freunde”) nach Fotos sucht, die zur selben Zeit am selben Ort aufgenommen wurden. Natürlich beides mit einem gewissen Radius; standardmäßig vielleicht plusminus 5 Minuten und in einem Umkreis von 100 Metern, aber selbstverständlich sollten diese Werte auch frei bestimmbar sein.

In dem Rock am Ring-Beispiel bekomme ich also Bilder angezeigt, die andere Besucher des Festivals zur gleichen Zeit gemacht haben, vorrausgesetzt ihre Kamera oder ihr Handy verfügt über die entsprechende Technologie. So kann man nicht nur alternative Aufnahmen des Konzertes seiner Lieblingsband finden, sondern vielleicht auch die Profile der netten Leute im Zelt nebenan.

Während das alles technisch jetzt schon problemlos möglich ist, dürfte es wohl noch zu wenig Fotos mit entsprechenden Meta-Informationen geben. Aber auch das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Frühere Idee: Namen im StudiVZ.

5 thoughts on “Idee: Augenzeugen

Leave a Reply

