Schimmelpizza

Schimmelpizza

Als Sarah und ich neulich nach einer Woche in der alten Heimat wieder zurück in ihre WG kamen, schien eigentlich alles so zu sein, wie wir es verlassen hatten. Erst, als wir abends allerdings den Ofen benutzen wollten, merkten wir, daß das nicht ganz richtig war…

Acht Tage vorher, ebenfalls abends, hatten wir uns eine Pizza gemacht. Und gegessen. Bis auf zwei Stücke. Die hatten wir im Ofen gelassen. Zum Frühstück am nächsten morgen. Oder, falls wir das vergessen sollten, für einen der beiden anderen Mitbewohner. Über Pizza freuen die sich ja bestimmt, auch wenn sie kalt ist.

Hätten sie vielleicht auch. Wenn einer von ihnen denn mal einen Blick in den Ofen geworfen hätte. (Geschweige denn, ihn benutzt.)

Als ich den Ofen öffnete, dachte ich zuerst, irgendein Scherzkeks hätte ein Kissen hineingelgt. Zum trocknen vielleicht. Aber bei näherer Betrachtung (und als mir die ersten Sporen entgegenflogten) war dann schnell klar, was sich da im Ofen gebildet hatte.

Mit improvisierten Geschirrtrockenhandtücher-Mundschutz und doppeltem Müllbeutel habe ich mich dann daran gemacht, Pizza plus Teller plus Backblech zu entsorgen, während der Ofen mit Essig und allem Reinigungskram, der sich finden ließ, gründlichst gereinigt wurde.

Und wer jetzt glaubt, nach so einer Geschichte ist man vorsichtiger, was das herumstehen von Essensresten angeht, der sollte besser nicht nach dem Topf Reis fragen, den ich eine Woche später ebenfalls entsorgen durfte…

(Es lohnt sich übrigens total, auf das Foto zu klicken um sich das ganze von nahem anzusehen!)

2 thoughts on “Schimmelpizza

Leave a Reply

