Alles klar, Herr Kommissar?

Gestern erreichten mich zwei Schallplatten, die ich vor geraumer Zeit aus dem Bestand meiner Eltern entfernt, aber vergessen mit nach Trier zu nehmen hatte. Bei beiden handelt es um Erzeugnisse, die in meinem Geburtsjahr erschienen sind, und beide sprachen mich aufgrund eines einzelnen Titels an, der leider zumindest in einem Fall auch das einzige brauchbare Stück Musik auf dem Album darstellt.

Trio Zunächst wäre da das eponyme Album der Band “Trio”. “Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha” ist ein tolles Lied mit einem tollen Titel, aber ein ganzes Album voll mit solcher… “Musik” ist dann doch etwas zu viel für meinen Geschmack. Aber das minimalistische Cover mit Privatadresse und Telefonnummer (siehe links) hat schon was; erinnert mich irgendwie an die alte “ZDF Hitparade”. Die Rufnummer ist übrigens nicht mehr vergeben, wie ich gerade in journalistischer Höchstleistung selbst herausfinden konnte.

Einzelhaft Musikalisch um einiges besser (aber auch immer noch nur mäßige Popmusik) ist Falcos “Einzelhaft”. Den einzigen Titel, den ich vorher schon aus dem Album kannte, war “Der Kommissar” – ein geiles Teil, vielleicht sogar Falcos bestes – hinter Jeanny natürlich. Der Rest des Albums ist teilweise sehr Schlager (“Siebzehn Jahr”), teilweise merkwürdig (“Hinter uns die Sinflut”) und teilweise auch überraschend gut (“Ganz Wien”, mit tollen Zeilen wie Kokain und Kodein, Heroin und Mozambin machen uns hin, hin, hin.). Also im Gegensatz zum Trio-Album könnte ich mir tatsächlich vorstellen, daß ich mir “Einzelhaft” irgendwann sogar nochmal anhören werde…

2 thoughts on “Alles klar, Herr Kommissar?

Leave a Reply

