fin ale

Die WM ist noch nicht ganz vorbei, aber ich kann jetzt schon einige Dinge aufzählen, die ich in den vergangenen Wochen über Fußball, Fans, und mich gelernt habe…

Public Viewing

Die drei Ebenen der Idiotie.

Public Viewing ist es einfach nicht wert. Die Leute nerven, die “Show” nervt (niemand will einen egomanen Bühenaffen sehen, der versucht die Stimmung anzuheizen in dem er wiederholt den Namen des Landes gröhlt, wenn man statt dessen den Netzer sehen könnte!), man sieht nix, das Bier ist teuer, Bild und Ton sind zu hause besser, die Füße tun weh, die Toiletten sind widerlich, die Fans sind Arschlöcher (der “Scheiß-Ungar! Schwuchtel!”-Ruf gegen den Schiedsrichter eine Reihe hinter uns fasst die Mentalität der meisten Fans ganz gut zusammen), und daß ganz einfach massenweise akzeptiert wird, wie “Seven Nation Army” in billigen Kirmes-Mist verwandelt wurde, spricht auch nicht gerade für den gemeinen Public Viewer.

Fußball kann ganz interessant sein. Nicht vier Wochen am Stück, aber immer wieder mal. Diese WM war das erste mal, daß ich mich bei Fußballspielen ernsthaft auf das Spiel konzentriert habe (im Gegensatz zur Bandenwerbung oder so). Mittlerweile erkenne ich Abseits (im Gegensatz zu den Fans…), weiß, wann es eine Ecke gibt (das erschien mir vorher immer recht arbiträr) und weiß schönen Fußball (wie gegen England) zu schätzen.

Fußballer nach dem Spiel (oder davor… oder überhaupt…) zu interviewen ist nach wie vor größte Zeitverschwendung.

7 thoughts on “fin ale

  1. Public Viewing ist so, wie ich mir den Ballermann oder das Oktoberfest vorstelle. Wo sind diese ganzen Idioten sonst? Fallen sie einem nicht auf, weil sie normal aussehen?

    • Man hat dann eben doch noch ein kleines bisschen Hoffnung in die Menschheit, daß sie sich sich vielleicht bessert und dann alles nicht mehr so schlimm ist. Aber “toll” war es nun wirklich nicht.

Leave a Reply

