Wieder da!

So, ich hab mich dann mal wieder an die Existenz dieses Weblogs und glücklicherweise auch an die Log in-Daten erinnert und erkläre hiermit die ganz ehrlich total beabsichtigte und überhaupt nicht durch Faulheit entstandene Sommerpause für beendet. Hurrah!

Noch 110 Tage bis zur 83. Oscarverleihung! Während ich es beim letzten mal geschafft habe, alle zehn Best Picture-Nominierungen vor der Verleihung gesehen zu haben wird das für die kommende Verleihung wohl nicht so leicht werden.

Die Nominierungen werden zwar erst am 25. Januar offiziell bekanntgegeben, aber so ganz willkürlich ist die Auswahl ja auch nicht. Das mir sehr ans Herz gewachsene Oscar-Blog In Contention führt eine regelmäßig aktualisierte Liste in der die wahrscheinlichsten Nominierungen vorrausgesagt werden, und wenn ich mir die Titel dort so ansehe mache ich mir nicht viel Hoffnung, mir bis Februar auf legalem Wege eine informierte Meinung zu bilden.

Von den zehn Filmen habe ich bisher nur zwei gesehen (Toy Story 3, Inception). The Town läuft anscheinend hierzulande derzeit im Kino, aber sicherlich nicht in Trier (und ganz sicher nicht im Original), aber immerhin kommt er Ende Januar in die Videotheken. Ob The Social Network und The Kids Are Alright (ab 18. November im Kino) es bis Ende Februar ins unsychronisierte Heimkino schaffen ist noch offen. 127 Hours braucht aus irgendeinem Grund 127 Tage um (vorrausichtlich schlecht) auf deutsch nachgesprochen zu werden und kommt bei uns erst am 24. Februar 2011 ins Kino, drei Tage vor den Oscars. Bis dahin sollte sich die DVD/BD aber aus den USA oder England importieren lassen. Bei True Grit (13. Januar) dürfte das nicht so einfach werden, da er auch in den Staaten erst Ende Dezember anläuft.

Bleiben noch The Fighter, The Way Back und The King’s Speech. Für alle drei ist noch kein deutscher Kinostart angekündigt, von der Videoveröffentlichung mal ganz abgesehen.

Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Letztes Jahr habe ich es ja auch geschafft, den zukünftigen Gewinner der Best Picture-Kategorie in meiner einzigen Sneak Preview zu sehen…

One thought on “Wieder da!

Leave a Reply

