Oscar Live-Blog 2011

mit Cordelia, Claas und Nebel.

0:21 Wann geht der Spaß hier eigentlich los? Es wird schon die ganze Zeit vom Red Carpet getwittert und wir können noch nix sehen! Buuh! Wo sind Steven, Annemarie und dieser komische Vollhonk, dessen Namen ich vergessen habe?

0:20 Warum nicht JETZT? :)

0:22 Topp! Kann man hier irgendwie seine Farbe als Standard einstellen?
0:22 Wayne Carpendale meinte ich übrigens…

0:23 Wayne Wer? Noch nie gehört…

0:24 Ich hab mich heute schon umfassend informiert, das ist der “Lebenspartner” von Annemarie Dingsbums und anscheinend auch in Hollywood am Start… super Föhnfrisur, der Typ

0:29 Kontrastprogramm (bis um 1 Pro7 auf den Roten Teppich schaltet): Rockpalast im WDR.

0:31 Oh, cool, muss ich auch gleich mal reinschalten… ich glaube, ich erleide gleich einen Koffeinschock… Oscar-Anfänger-Fehler…
0:35 Mann, die ganzen Stars sind ja schon durch, wenn wir endlich mal zum Red Carpet kommen… das hätte man doch auch schon früher starten können!

0:39 Oh, da hat sich mein Laptop jetzt einfach mal ausgeschaltet. Ist auch extrem heiß geworden… Ich hoffe mal, er hält die Nacht durch!

0:46 Oh nein! Das hoffe ich auch!

0:46 Da es ja eh noch nichts zu kommentieren gibt (Pro 7 sendet ab 1:10 Uhr) fahr ich doch nochmal den Laptop runter und lasse ihn ein wenig abkühlen…

0:46 Okay! Bis gleich!

1:00 Da bin ich wieder! Und: Ren & Stimpy (auf Viva)! Wahnsinn!

1:03 Super! Ich wollte gerade schon sagen, “The Hitcher” ist echt ein Scheißfilm…aber da ist dann ja eine gute Alternative gefunden

1:03 Kabel 1 ist auch… interessant

1:04 Und schon ist es vorbei… dann jetzt mal langsam rüber zu Pro7…

1:05 Ist der denn immer noch nicht tot…

1:07 Na endlich! Ein Meisterwerk…

1:08 So, es geht los. “Red! Der Oscar-Countdown!” Na dann!

1:09 Juhuu! Nun zeigt doch endlich mal den roten Teppich!

1:10 Gätjeeeeen!

1:09 Was hat die Warnkreuz denn bitte für eine… äh… Frisur? Egal… GÄTJEN!

1:11 Ach herrje… das sieht ja…interessant aus! TOTAL RELAXT!

1:12 I (warn)kross my fingers… herrje…

1:12 Wieso ist eigentlich Nicole Kidman nominiert? So richtig viel Mimik hat die doch nicht mehr… hast du den Film gesehen?

1:13 Nein, Rabbit Hole nicht gesehen, aber ich war von Shortbus sehr begeistert und würde den neuen von John Cameron Mitchell auch sehr gerne sehen. Hab viel Gutes gehört!

1:15 Diese Featurettes sind schon irgendwie doof. Vor allem weil alle eingeschaltet haben um den Roten Teppich zu sehen!

1:16 aber echt… und warum wurde gerade so lange dieser mehr oder weniger nackte Hintern gezeigt?

1:17 Das beste Klei-heeeeid! Oh Mann… und jetzt wird noch mal schnell Topmodel beworben… Hilfe!

1:17 Oh, das habe ich wohl verpasst. War wahrscheinlich der Hintern von Michelle Williams aus Blue Valentine (heute erst gesehen, ist noch frisch in Erinnerung).

1:19 Nee, das war irgendein “Star” irgendwann mal auf dem roten Teppich, aber nebenbei wurde gerade von Javier Bardems privatem Glück geredet – also Penelope Cruz war das nicht…

1:21 Wer auch immer dieser “GNTM-Juror und bester Freund Heidi Klums” gerade war, er hat keine Ahnung. Auf die Frage, ob HBC bei den Globes wohl absichtlich zwei verschieden-farbene Schuhe trug, hat er irgendwas von Farbblindheit gefaselt… dabei war es alles Kalkül!

1:23 Ja, was für ein Schwachsinn… heute abend scheint sie auch bizarr angezogen zu sein. ABER WIR KÖNNEN DAS JA NICHT SEHEN!!!
1:23 Haben die irgendwie keine Lizenz für den Roten Teppich bekommen oder was ist da los?

1:24 Nein, aber es dauert halt bis die Leute an den 20 US-TV-Sendern, dann den Radiosendern, dann den Bloggern usw. vorbei sind und zum Gätjen kommen.

1:25 Letzte Station Gätjen?
1:25 Gibts bei den Oscars eigentlich Alkohol?

1:25 Es wird keiner ausgeschenkt (wie bei den Globes). Aber für sowas gibt es ja den Backstage-Bereich…

1:27 Näher kann man gar nicht dran sein… das ist doch blanker Hohn
1:27 Jaaaaaa! Steven auf dem Teppich!!!!
1:27 “Flo” hätte sich aber auch mal rasieren können…

1:30 Ach, die haben da einen professionellen Star-Beschaffer für Gätjen? Ist ja super…
1:30 Awww… Jennifer Hudson ist super.

1:33 Ich kann mir das fast gar nicht ansehen. Extrem hoher Fremdschämfaktor!

1:34 Es ist wirklich faszinierend… das Wachbleiben hat sich jetzt schon gelohnt.
1:34
HILFE… bitte tu’s nicht, Steven…
1:34
Das ist NICHT Mark Ruffalo? Oder? Wenn ja, was ist mit ihm passiert??
1:34
Geil, Helen Mirren ist auch super. Keinen Bock auf Steven.

1:35 Mir ist vorhin (so beim Radfahren) erstmal klargeworden, daß die Mögichkeit besteht, daß George Clooney dieses Jahr gar nicht da ist! Zumindest hat er keinen Film im Rennen (The American wäre auch nur für Grönemeyers tollen Score würdig) und präsentieren darf er auch nicht!

1:38 Ach, kommt man dann gar nicht?

1:36 Ne, eben hat die Kanera tatsächlich eher den Gruffalo als den Ruffalo gefilmt. Aber jetzt hat Gätjen ihn ja. Auch ein sehr sympathischer Typ (Marc, nicht Steven).

1:38 Hilfe… lass die arme Kidman in Ruhe…

1.38 Clooney ist wahrscheinlich gerade lieber in Darfur oder im Sudan oder so. Fühlt sich da wahrscheinlich wohler als in L.A. gerade… Was macht denn die Frau Burda da?

1:41 Frau Burda? War die auch auf einer Bewusstseinskonferenz?
1:41 Blablabla, ich kenn so viele tolle berühmte Leute, blablabla….
1:41 Wer sind denn diese ganzen alten Menschen?

1:43 James Franco ist übrigens fleißig am Twittern. Interessanter als Gätjens Fußballfragen allemal…

1:44 Ich verfolge Tom & Lorenzo, hier ist HBC: http://twitpic.com/44jg93
1:44 Ist doch gar nicht so schlimm, die Klamotte…

1:47 Das ist tatsächlich ein sehr schönes Kleid. Ich bin dieses Jahr sowieso (noch mehr) zum HBC-Fan geworden! Tolle Frau!

1:49 Ja, finde ich auch!

1.50 Diesmal zwingt Gätjen Sandra Bullock wenigstens nicht deutsch zu reden…

1: 50 Ich weiß nicht, ob das hier besser ist…

1:51 Bitte HBC nicht nach ihren Schuhen fragen! Bitte HBC nicht nach ihren Schuhen fragen! Bitte HBC nicht nach ihren Schuhen fragen! Bitte HBC nicht nach ihren Schuhen fragen!

1:53 Ich hoffe, Gätji hat dieses peinliche Gespräch mit dem Topmodel-“Fachmann” nicht mitbekommen…
1:53 Aaah! Sie ist wundervoll!

1:53 Tim Burton is a lucky guy! Helena hat so eine tolle, leicht (von dem ganzen Glamour-Kram) distanzierte Art! Wundervoll!

1:55 Wehe, sie bekommt den Oscar nicht!

1:55 Der wurde ja bis vor kurzem noch Melissa Leo als sichere Sache angerechnet, aber in den letzten Tagen hört man auch öfter wieder die Namen Hailee Steinfeld und auch Bonham Carter. Alles offen! (Aber ich wünsche mir auch HBC!)

1:58 Aargh! Es nervt, wenn Gätjen jedem Star erzählt, dass sie sich schon auf der Berlinale getroffen haben! Oh, Colin ist auch wundervoll.

1:59 Jetzt wird auf ABC umgeschaltet. Das Gätjen hat ein Ende!

2:00 TIM GUNN!!! TIM GUNN!!!!!!!!

2:00 TIM GUNN!!! TIM GUNN!!!!!!!! Ich liebe Tim Gunn! Make it work, Baby!

2:01 Ich liebe ihn auch! Ein (um das Wort mal wieder zu benutzen) wundervoller Mensch!! Wie kommen wir zu der Ehre? Warum wurde Gätjen abgeschaltet? Ich komm nicht mehr hinterher…

2:02 Gätjen mußte gehen, sein Heimatplanet hat ihn gebraucht.

2:03 Haha, sehr gut! Oooh, Natalie sieht aber toll aus!

2:03 Natalie ist sowas von schwanger! :) (Und hübsch!) Franco ist sehr nah dran, George Clooney in meiner Traummänner-Rangliste zu überholen…

2:05 Bei mir ist Andrew Garfield ganz oben! Wo ist der denn eigentlich?

2.04 Dreht den Spider-Man und ist sauer, weil er nicht nominiert wurde… (nee, keine Ahnung wo der steckt.)

2:06 Justin Timberlake hingegen fand ich noch nie spannend…
2:06 Blaaa… das ist jetzt aber nicht spannend, was Sandra da erzählt…

2:09 Noch 20 Minuten. Ich koch mir mal eine Tasse Kaffee… (also ich drücke mal auf den Knopf der Senseo, die hier dankbarerweise in der Wohnung, in der ich die Oscars gucken darf, steht…)

2:10 Gute Idee! Ich habe immer noch einen Koffeinflash von drei Vodka Red Bull und einem schönen Burger-King-Kaffee… (Wie schreibt man Vodka? Wodka?)
2:10 Das Kleid von Nicole Kidman ist irgendwie merkwürdig…
2:10 Hach, Tim Gunn, immer wieder wundervoll! Gwynnie sieht aber auch toll aus, finde ich. Christian Bale hingegen sieht etwas irre aus (aber das gehört wohl so)

2:14 Ich bin ja auch einer der wenigen, die Gwyneth herrlich finden… Christian Bale hingegen…. bäh! Ich wußte bis vor kurzem gar nicht, daß Bale Waliser ist. Dachte irgendwie, der wäre Amerikaner oder höchstens Kanadier.

2:15 Ja, ich weiß gar nicht, warum es allgemeiner Konsens ist, sie scheiße zu finden…was hat sie denn getan?!
2:15 Oh, das dachte ich auch (Bale). Bis jetzt ;)

2:16 Mila! Mila! Mila! (Ich maaaag Mila Kunis!)

2:19 Ich kannte die vor Black Swan irgendwie gar nicht. Aber da fand ich sie auch super!

2:20 Kannte sie ein wenig aus That 70s Show aber vor allem von Family Guy (bzw. den Audiokommentaren/Making of-Kram). Hot girl who likes D&D! A nerd’s dream! :) (Nicht, daß ich was mit Dungeons & Dragons anfangen könnte…)

2:21 Danke, ich wollte gerade nachfragen, was D&D ist ;) Aber ich hätte richtig geraten, auch wenn ich irgendwie nicht weiß, was das eigentlich genau ist. Egal! Showtime!
2:21
Hugh Jackman sieht aus wie (Achtung: Ich kann keine Menschen auseinanderhalten:) Jeremy Renner

2:22 Für mich sehen die meisten da auch alle gleich aus… Aber Renner hat ein runderes Gesicht… Halle Berry ist auch irgendwie… unspannend.

2:24 Ich hab auch noch nie einen guten Film mit ihr gesehen. Aber sie sieht gut aus!
2:24 Am schlimmsten: “Things we lost in the fire”. So ein fürchterlicher Müll!!!

2:24 Ich fand sie ja toll in The Flintstones als, Achtung: “Kisela Stein” (bzw. das nicht so lustige “Rosetta Stone”).

2:25 Geil! Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen ;)

2:25 Woody! Tom Hanks ist auch toll. Und Toy Story 3 ist der tollste Film aller Zeiten! (Okay, okay, einer von vielen besten Filmen aller Zeiten…)
2:25
Hat der Trailersprecher gerade “Scheiha Leh Böff” gesagt? Wahnsinn!

2:28 Oh, ich war gerade irgendwie weggedriftet…
2:28 Ist bei dir die Bildqualität auch gerade so schlecht? Der Alice-im-Wunderland-Trailer sieht aus wie ein übles Youtube-Video…

2:29 Bei mir ist das Bild okay… Alice habe ich gestern erst gesehen… war nicht so begeistert (aber keiner der nominierten Filme war bisher so schlecht wie The Wolfman… was ein Schrott!)

2:31 Bei Alice hat mir der ganze Look irgendwie schon so abgeschreckt…
2:31
Irgendwie hab ich vergessen, wie geil Black Swan war! Der war schon ziemlich geil…

2:36 Toller Film zum Anfang, wie zu den guten alten Billy Crystal-Zeiten! Und einfach mal so Back To The Future mit reingenommen! Toll!

2:37 Finde ich auch! Die beiden sind ja auch süß :)

2:39 Ja, süß… aber auch irgendwie sehr… awkward.

2:40 Das stimmt, das Filmchen war gut, aber jetzt reicht’s auch… ist das immer so klamaukig? Ich guck zum ersten Mal Oscars, glaub ich…
2:40 Wofür hat Tom Hanks seine Oscars bekommen? Philadelphia und…?

2:42 Gump! Was passiert hier gerade? Hommages an alte Filme sind jetzt irgendwie auch nicht nötig, oder? Egal: Art Direction. Alice. (Richtig getippt!)

2:45 Glückwunsch :)
2:45
Na, die waren ja “gar nicht drauf vorbereitet”, dass sie nen Oscar bekommen…

2:46 Cinematography: Ui, Inception. Cool! Auch wenn jeder (ausser dir) mit Roger Deakins gerechnet hatte.

2:47 Cool! Ein Punkt für mich!
2:47
Hui! Jetzt schon Supporting Actress?

2:49 Ja, damit die Leute nicht gleich wieder wegschalten… Eine spannende Kategorie! Go Helena! Und überreicht von Überraschungs-Laudator Kirk Douglas! (Den haben sie wohl nicht angekündigt weil sie Angst hatten er stirbt ihnen vorher weg…)

2:51 HBC! HBC! HBC! H E L E N A ! ! ! !
2:51
Ach herrje, so klingt er auch… da bekommt man ja Angst beim Zusehen!

2:52 Aber toll, daß er nach dem Schlaganfall (und in seinem Alter) überhaupt noch so lange macht… am Ende überlebt er noch seinen Sohn!
2:52
Animal Kingdom ist übrigens ganz, ganz groß! Jacki Weaver nur eine von vielen herausragenden Darstellern!

2:54 Von dem Film hab ich noch gar nichts gehört… muss ich mich mal informieren.

2:55 Kirk ist ja ein richtiger Entertainer! Und der Oscar geht an… (wait for it…)

2:56 Haha, er ist echt super! Oh! Die ist aber echt überrascht! (schade, Helena…)

2:57 Melissa Leo trägt ein rotes Höschen…

2:58 ?? Woher kommt denn jetzt diese Info?

2:58 Das hat man gerade gesehen, als sie auf die Bühne lief. Mehr habe ich zu ihr auch nicht zu sagen, hab den Film nicht gesehen. Und die erste F-Bombe!

Hallo, ich melde mich live aus Amerika!

3:00 Unser Mann vor Ort! Der Gätjen dieses Blogs!
3:00
Oh, Mila sieht echt super aus. Hä? Den Witz hab ich jetzt gerade nicht verstanden, bzw. das abrupte Ende…

3:01: Hallo, Claas! Jetzt Best Animated Short. Hab alle ausser Let’s Pollute gesehen, fand The Lost Thing ziemlich mies, würde es Madagscar auch gönnen…

3:03 Die sehen alle ziemlich gut aus!

Ist bei euch eigentlich auch ein Zensur Time-Delay? Und muss ich irgendwas machen, um die Uhrzeit vor meiner Zeile anzuzeigen?

3:05 Alles liebevoll von Hand hinzugefügt! Aber Zensur? Nee…

3:04 Animated Feature ist eine von zwei Kategorien in den ich alle Nominierten gesehen habe. Dragon ist sehr toll, aber Toy Story 3… come on!
3:05
TS3 gewinnt! Hurrah! (Überrascht jetzt aber auch niemanden.)

3:06 Yay!!! Zwei Punkte für mich, übrigens ;)

3:06 Re: Zensur-Delay: Leos “fuck” kam hier unzensiert durch.

18:07 Exklusive Amerika-Info: Auf ABC wird leicht verzögert gesendet, so dass sie solche Profanity direkt rauszensieren können…

3:08 Was, echt?? Ist ja bekloppt…

3:08 Als nächstes Adapted Screenplay. Auch wenn Sorkin nicht wirklich in diese Kategorie passt (er hat das Buch nicht wirklich adaptiert, Drehbuch und Buch sind gleichzeitig entstanden) gilt er als der klare Favorit. Aber ich hoffe natürlich auch hier auf Toy Story 3!

18:09 Dafür sind die Werbepausen garantiert abwechslungsreicher hier.

3:10 Vor allem ist die Werbung vorbei, wenn die Show weitergeht. Hier verpasst man immer die Hälfte der Moderation! (Okay, außer jetzt… Vorführeffekt!)

3:12 Josh und Javier in weißen Tuxedos… weird.

3:14 Weiße Hosen hätten sie sich aber auch noch anziehen können!

18:14 Das eine Fortsetzung automatisch in der Kategorie “Adapted Screenplay” landet macht aber auch nicht so viel Sinn, oder? Und diese weißen Klamotten sahen aber nicht vorteilhaft aus…

3:15 Ich wollte gerade fragen, basiert Toy Story auf einem Buch?

3:15 Based on existing characters… Gewonnen hat also Sorkin. Jetzt Original Screenplay.

3:16 Hm, das find ich aber etwas merkwürdig. Naja! Egal! Original Screenplay!
3:16
Yay :)

18:17 Kann Javier Bardem alles für den Rest der Sendung vorlesen, bitte?

3:17 The King’s Speech. Seidler ist/war auch Stotterer übrgens.
3:17
Übrigens jetzt wieder Gleichstand was unsere Tipps angeht.
3:17
Haha, “The Melissa Leo F-word”!

3:20 Das war aber eine nette Rede! Und so schön kompakt!
3:20
Was ist Wepoca.tv eigentlich für ein Volltrash? Ich kann die Werbung jetzt schon nicht mehr sehen! Und Rocher nervt auch… Topmodel hingegen: Super.
3:20 Puh, die kann aber gut laufen auf diesen Mörderschuhen… und singen! Sie kann alles.
3:20
Seid ihr noch da? Hallooooo?

3:25 Bin wieder da! :) So, jetzt goooooooo Dogtooth! Best Foreign Language Film! Russel Brand ist auch sehr toll!

3:27 Hach nee, nicht die Bier, da muss ich schon wieder an diesen grausligen “Things we lost in the Fire” denken… Hat die nicht schon nen Oscar?

3:27 Ja, ist ihr zweiter. (Nein, hatte doch noch keinen…) Jetzt Supporting Actor!

18:28 Ich bin auch wieder da… ich mag die auch nicht, die scheint mir so bier-ernst (haha). Der Ansager konnte gerade auch nicht glauben, dass die Witherspoon einen Oscar hat, da hat der ganz schön gestockt.

3:29 Reese Witherspoon hat auch nen Oscar? Wer alles einen Oscar hat… Claas: Spitzen-Wortspiel!

3:29 John Hawkes war schon sehr toll in dem sonst sehr langweiligen Winter’s Bone. Außerdem, wenn er gewinnt hätten schon zwei LOST-Darsteller einen Oscar…

3:30 Irgendwie hab ich den gar nicht so wahrgenommen in dem Film…andererseits ist der ganze Film irgendwie so an mir vorbeigeplätschert. Äußerst triste Angelegenheit.
3:30 Und warum wurde Mark Ruffalo nominiert? Der hat nur einen Gesichtsausdruck (und zwar diesen)

3:31 Och, ich find den Ruffalo eigentlich ganz okay. Oscar geht (wie erwartet) an Bale. Bäh! (Sicherlich ein toller Schauspieler… aber ich mag den einfach nicht!)

3:33 Hat Bale gerade den Namen seiner Frau vergessen?

3:35 Ich hab mich auch gerade gefragt, ob das ein Witz war?
3:35 Chanel, Poker, Raffaelo, Black Swan.. Rumer? Ist das die Tochter von Bruce Willis?

3:35 Das halte ich für ein Gerücht! (Ha!)

3:36 Jetzt Score. Ich muß ja sagen, daß mich Hans Zimmer in den letzten beiden Jahren (Sherlock Holms, Inception) sehr überrascht hat. Nachdem er ca. 20 Jahre zu jedem Film die gleiche Musik geschrieben hat waren die beiden wirklich gut und neu! Vor allem Sherlock Holmes fand ich großartig!

3:37 Also den Score von Inception fand ich grandios! Ging mir genauso, wirklich überraschend! Sherlock Holmes, da fand ich den ganzen Film nur so mittelmäßig… an die Musik erinner ich mich gar nicht mehr. Aber ich bin ja auch passionierter Guy-Ritchie-Hasser.
3:37
Meine Werbe-Vorhersagen waren ja nicht so zutreffend…

3:38 Was ist das? Ich dachte die Werbung sei rum?

3:39 Yeah! Kleiderwechsel! Leider nicht bei Nicole…

Ist unser “Man in the States” noch da?

3:40 Müßte noch da sein… Dank den Simpsons kann ich Lawrence of Arabia-Thema nur noch mit Homers Text “Thirsty… I am so thirsty!” hören… So, Score. Dragon hätte es verdient!

3:42 Ja? da hab ich mir gerade gedacht, so’n typischer Fantasy-Tamtam.. wurde das noch abwechslungsreicher?
3:42
Bei 127 Hours gab’s Musik? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern…

18:42 Mein Internet hier ist echt nicht prall… Bale war übrigens nur so von Ergriffenheit ergriffen, das es im die Sprache verschlug in dem Moment… hach, wie schön.

3:42 Der beste Score des Jahres wurde ja leider nicht mal nominiert. (Daft Punk, TRON: Legacy.) Der Oscar geht an Nine Inch Nails! (Hätte ich doch mal auf mein Gefühl gehört!)

3:45 Üüüüüüüürgs, dieser Schmierlappen… Sie sieht aber toll aus.

3:46 Sound Mixing. Inception. Ui, tolles Kleid… (und die zwei Männer und die Frau haben gerade ihren drei Frauen gedankt… Franco hatte recht, es ist das Jahr der Lesben!)

3:47 Mist, ich hatte erst bei allen Sound-Sachen auf Inception getippt! Und dann wieder ein bisschen Inception rausgenommen… und vertippt.
3:4 7Ist das die Rausschmeißer-Musik?

3:48 Die Sound-Oscars gehen an Inception. Kann man nichts gegen sagen, sag ich jetzt mal. Nach der Werbung Makeup-Oscar für Rick Baker (sag ich jetzt auch einfach mal so…).

3:50 Sagt man Cate BlanCHETT? Ich dachte immer, sie hieße Cate BLANchett. Wieder was gelernt.

3:51 Ich hätte auch eher BLANchett gedacht… Wenn ich mich nicht verzählt habe steht es jetzt übrigens 7:5… aber da kann ja noch einges passieren!

3:52 Wo wir gleich zu Costume Design kommen: Hast du eigentlich Io sono l’amore gesehen? Ich bin ja ein riesiger Tilda-Fan!

3:54 Nein, leider nicht, irgendwie hab ich den total verpasst… empfehlenswert?
3:54 Irgendwie find ich sie auch cool, obwohl ich bislang leider nur Fantasy-Trash mit ihr gesehen hab, glaube ich.
3:54 Was ist das denn jetzt?

3:54 And some nerds also got… oh, toll, da klaut mir Franco meinen Witz! Was Tilda angeht kann ich dir (und allen anderen) sehr Julia empfehlen, für den sie letztes Jahr skandalöserweise nicht für den Oscar nominiert wurde. Und I Am Love ist auch ganz toll!

3:55 BLANchett! Geiles Kleid.
3:55 Und danke für die Empfehlungen, da werd ich dann mal ein bisschen Tilda-Bildung nachholen…
3:55 Krasser Zopf…

3:57 Costume Design geht ja in der Regel an langweilige Kostümdramen statt spannender temporärer Arbeit. Daher tippe ich auf King’s Speech, auch wenn das jetzt nicht sooo… (oh, Alice! Huch, warum habe ich das nicht getippt? Hab irgendwie übersehen, daß der nominiert war…)

3:59 Das hab ich mich auch gerade gefragt! Ich war mir auch sicher, ich hätte das getippt…
3:59 Äh… hör auf zu reden! Ist ja stressig mit der Rausschmeißermusik…
3:59 Huch? Wo kommt Kevin Spacey denn her? Irgendwie war ich kurz weggetreten.

4:01 Ich maaaaag Kevin Spacey! Randy Newman macht auch für jeden Film das gleiche Lied, aber bei dem Mist, der in der Kategorie jedes Jahr nominiert wird ist er schon immer der Beste…
4:01 (“If I Rise” aus 127 Hours? Ernsthaft? So ein langweiliger Blödsinn!)

4:05 Auch an den Song erinner ich mich überhaupt nicht mehr. Werden jetzt alle Songs live vorgetragen? Ist das immer so?

4:06 Früher war es üblich, daß die Lieder in voller Länger vorgetragen wurden, manchmal auch von “Gast-Künstlern” (absolutes Highlight wohl “Blame Canada” von Robin Williams). Letztes Jahr wurde komplett darauf verzichtet, jetzt gibt es diese gekürzten Versionen… aber da die Musik ja leider so extrem langweilig ist könnten sie es von mir aus auch wieder lassen.

4:08 Ah! Danke für die Erklärung! Dann kommt gleich Gwyneth? Die hat doch schon mal in so’nem Karaoke-Film vor ca. 10 Jahren gesungen, das fand ich gar nicht schlecht!

4:09 Duets! Toller Film, hab ich in der Sneak gesehen! Und dieses Jahr singt sie in Country Strong, und das scheinbar auch sehr gut!

4:09 Genau! Sie hat “Bette Davis Eyes! gesungen, aus unerfindlichen Gründen erinner ich mich da noch dran…

19:11 Uff mein Internet geht echt kaum… ich hatte aber auch nichts spannendes beizutragen, glaub ich… wer ist eigentlich Amy Adams?

4:11 So ein Mist! Halt durch!Ich erinner mich nur an sie in diesem Disney-Film, wo die Prinzessin aus dem Zeichentrick in die richtige Welt gekommen ist…

4:11 Jetzt die Shorts. Habe keinen einzigen gesehen, weder Documentary noch Live Action. Einzige Schandflecken auf meinem Oscar-Ballot… Und Cordelia hat richtig geraten: Strangers No More!

4:13 Ich auch nicht, nicht mal den Banksy-Film, irgendwie auch verpasst…
4:13 Echt? Cool!

4:13 Exit Through the Gift Shop hab ich gesehen, ist ja kein Short! :)

4:14 Oh! Ich dachte, es gäbe nur zwei Kategorien: Short und Long ;) Da hab ich ja toll aufgepasst…
4:14 Wow! Wir haben beide richtig getippt!

4:15 Jetzt wird es spannend. Sollte Exit gewinnen, wer kommt dann auf die Bühne? Banksy in einer Gorilla-Maske? Mr. Brainwash? Oh, aber erst noch ein lustiges Filmchen, Auto-Tune the Movies!
4:15 Wo sie gerade im Bild war: Kristen Stewart (die ich bisher noch in keinem Twilight-Film gesehen habe, deswegen kann ich dazu nichts sagen) ist eine ganz tolle Schauspielerin! Adventureland, Into the Wild, Speak…

4:19 Ich finde, zu Twilight sollte man die Schauspieler auch nicht wegen ihrer hölzernen Leistung verurteilen, das Material gibt einfach nix her… also wirklich! Eindimensionaler geht’s kaum

4:20 Von den Docs habe ich Exit und Restrepo gesehen. Beide sehr stark, sehr gut! Restrepo sehr ernst, Exit so gar nicht… aber beide toll. Gewonnen hat Inside Job. Da wird es kurz mal politisch! (Aber auch wirklich nur ganz kurz…)

4:23 Jetzt geht’s langsam ans Eingemachte… und wann kommt Gwyneth?

19:25 Auto-Tune the Movies war schon sehr lustig… Billy Crystal, da wird sich mein Chef freuen, der nix von diesen jungen Leuten als Hosts hält.

4:26 Ich maaag Billy Crystal!

4:30 Puuh, das hat mich jetzt gerade etwas schläfrig gemacht…

4:30 Schön, kurz der Score zu Sherlock Holmes zu hören als Downey und Law ans Podium treten… Auf der Liste meiner Traummänner ist Downey übrigens gleichauf mit Clooney! (Wenn nicht sogar noch etwas höher… Clooney läßt sich ja nicht blicken!)
4:30 Special Effects-Oscar für Inception.

4:33 Find ich super! Wieviele Oscars hat Inception jetzt? 3? 4?

19:34 Ganz schön viele britische Akzente heut abend… wenn King’s Speech auch noch bei den Schauspielern gewinnt, kommen noch welche dazu. Ich werde übrigens auch langsam schläfrig.

4:34 Vier Oscars für Inception bisher. Jetzt Editing: The Social Network!

4:36 Neeeein! Durchhalten! Jetzt geht’s doch gerade erst los! Ist das Wort “Tschüs” eigentlich aus dem Wort “Cheers” entstanden?

19:37 Ich würde eher eine Verwandschaft mit dem italienischen “Ciao” vermuten…

4:37 http://de.wikipedia.org/wiki/Tschüs
4:37 Gleich dürfte Gwynnie kommen, denn der nächste Oscar ist für den besten Song.

4:39 Sehr gut. Diese Werbepausen werden langsam etwas zäh. Hm, Winter’s Bone auf Deutsch, ist vielleicht gar nicht schlecht, um was zu kapieren…
4:39
Yeah! Kleiderwechsel!
4:39
Remarkable Singer, Actress and.. Woman.

4:40 Anne Hathaway wird endlich mal lockerer… (Ich maaaag Anne Hathaway!)

19:42 Woo, Florence! Aber wo ist die Machine? Im Film singt die aber nicht, oder? An den Song erinner ich mich auch, ich find den nicht so schlecht… ich fand der war im Film echt gut eingesetzt, der Rahman hat’s drauf, aber ich glaub Florence hatte den da nicht gesungen…

4:42 Florence!! Die hab ich ja ganz vergessen! Aber der Song ist seltsam… Ja, vielleicht liegt es an der fehlenden Machine.
4:42
Muss ja irgendwo im Film aufgetaucht sein…der Song jetzt, nicht sie.

4:42 Florence ist großartig, aber für den Song ist sie echt vergeudetes Talent. Der Song (If I Rise) läuft im Abspann von 127 Hours, gesungen von Dido, nicht Florence…

4:44 Woo! Gwynnie! Ich find sie toll.
4:44
Ich kenn mich null mit Country aus, aber ich finde, so Country-mäßig klingt das gar nicht.

4:44 Nee, das ist ja auch nicht ihr Lied aus Country Strong, sie hat nur ersatzmäßig für… äh, oh, doch nicht. Das hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung. Auch egal, gewonnen hat Randy Newman für Toy Story 3! Yay!

4:46 Yay! Ich bekomm langsam Hunger…Frühstück?

4:47 So, Endspurt. Jetzt kommen die großen Vier!

4:49 Juhuu! Wie steht’s eigentlich? Du hast uneinholbar gewonnen, oder?

4:49 12:10 Ist noch alles offen! Regie als nächstes. Favorit ist Hooper für King’s Speech, aber Fincher (The Social Network) werden auch gute Chancen zugerechnet. Aronofsky (Black Swan) würde mich am meisten freuen!

4:52 Ist das gerade die Abschieds-äh-Zeremonie?

Ja, ich würde mich auch über Aronofsky freuen!

4:53 In Memoriam. Dieses mal mit Sally Menke?

4:54 Wurde die das letzte Mal vergessen?

4:55 Letztes mal war sie noch nicht tot… Aber hier war sie schon nicht dabei, und wenn ich sie gerade nicht verpasst habe dann beim Oscar-In Memoriam auch nicht. Schade.

4:57 SCHON WIEDER Werbung?! Hm, ich hab den Namen auch nicht gesehen eben…

5:00 Und nun die Ex vom Cameron und (aus unerfindlichen Gründen) Hilary Swank.

5:01 Mit der hab ich irgendwie auch noch nie einen guten Film gesehen…

5:01 Ah, Swank ist dazu da, Bigelow anzusagen. Weil natürlich keiner weiß, wer das ist…

5.02 Spannung! … Und dann wards doch Hom Hooper. Damit steht The King’s Speech als bestem Film nichts mehr im Wege.

5:03 Naja, auch gut. Echt, ist das so, dass bei Regie und Film meistens das gleiche gewinnt?

5:03 Ja, das geht in der Regel Hand in Hand. Die wenigen Außnahmen sind dann so Sachen wie Crash statt Brokeback Mountain (weil so einem Film kann man ja nicht den Bester Film-Oscar geben… wo kämen wir denn da hin)

5:04 Haben die jetzt ein bisschen mehr Zeit zu reden? Ah, okay… na dann bin ich mal gespannt.
5:04
Auch traurig…

5:05 Godard konnte nicht nur nicht zum Governors Ball kommen, er wollte nicht kommen…

5:07 Ich hab irgendwie schon wieder verpasst, worum’s geht…

5:05 Da wurden vor einigen Monaten Ehrenpreise der Academy verliehen… nicht wirklich spannend.

5:11 Wird’s jetzt spannend? Oder hat Natalie das Ding schon sicher? Muss sie sich die Treppen hochquälen?

5:11 Wird sie wohl müßen. Annette Bening hat als einzige andere Nominierte so etwas wie eine Chance, aber Portman ist dieses Jahr halt einfach “dran”, so wie Sandra Bullock letztes Jahr. (Oh, hinter Jennifer Lawrence sitzt Aranofsky! Toller Kerl!) Neben Portman würde ich es auch noch Michelle Williams gönnen.

5:14 Warum wurde die Mutter in Black Swan eigentlich nicht als beste Nebendarstellerin nominiert? Die fand ich megagruselig!
5:14
Michelle Williams ist auch toll! Ist das äh, Dings, wie heißt der Typ nochmal?

5:15 Ryan Gosling. Hätte auch eine Nominierung verdient… Aber wie bei Barbara Herschey war dann halt nicht genug “Platz” in der Kategorie… (und wenn noch jemand aus Black Swan nominiert werden sollte dann Mila Kunis!)

5:16 Danke! Den find ich auch super! Awww! Natalie!!Sie ist so süß! (Wow, meine Beiträge sind echt qualifiziert). Okay, jetzt reicht’s aber auch langsam mal mit der Rede!

5:18 Und sie redet immer noch…

5:19 Dieses Kleid ist geil!

5:19 Verdammt, ich achte nie auf die Kleider! Ich mache den Fehler und schaue den Frauen immer ins Gesicht… Jetzt Bester Schauspieler!

5:21 Go Colin!

5:21 Wenn ich Bridges so in True Grit höre freue ich mich schon auf die OV morgen (heute?) abend…

5:22 Mit Untertiteln?

5:22 Mh, im Programm steht nur “Originalfassung”, nicht OmU. Fände ich aber auch besser, Untertitel lenken mich immer nur ab…

5:23 Aww… HBC hätte den Oscar bekommen sollen :(

5:23 Habe ich auch gerade gedacht… aber HBC wird schon noch einen kriegen… Colin hätte auch schon letztes Jahr für A Single Man gewinnen sollen!

5:24 Mist, den hab ich auch immer noch nicht gesehen! Entweder sehe ich einen Film im Kino, oder gar nicht… das muss ich auch mal ändern.
5:24 Coliiiiiin!

5:24 Yeah!

5:25 Charming! Yay Geoffrey! Yay Helena!

5:26 Toller Kerl! Es steht 14:12, du kannst mich nicht mehr einholen und schuldest mir Kekse! :)

5:27 Glückwunsch! Was? Das mit den Keksen stand aber nicht im Vertrag (??)! Na gut ;)

5:28 Next up: Senor Spielbergo! Bester Film! The King’s Speech (sag ich jetzt einfach mal so…)

5:29 Ich bleib noch bei Social Network!

5:30 Jetzt habe ich endlich mal auf Annes Kleid geachtet! Toll! Jetzt das Finale!

5:32 Dabei hat sie sich schon wieder umgezogen! (wurde umgezogen…)

5:32 Beethoven! Herrlich! Und bei dem Toy Story-Clip kamen mir gerade schon wieder fast die Tränen… kein Film des letzten Jahres hatte so eine große emotionale Wirkung auf mich! (Höchstens Dogtooth vielleicht…)

5:34 Ja, der war wirklich sehr rührend… SPANNUNG!!!
5:34
Ah, du hattest recht! Wundervoll!

5:36 Helena doch noch auf der Bühne! The King’s Speech also nicht der klare Abräumer, den einige prophezeit haben, aber doch wie erwartet Bester Film.

5:37 Der Typ sieht aus wie (wieder: Achtung, ich kann keine Leute auseinanderhalten) Mark Ruffalo. Der links jetzt…
5:37
Aber trotzdem ganz gut abgeräumt, oder? 4 Oscars?

5:38 Oha, der Kinderchor… ja, 4 Oscars, aber bei 12 Nominierungen hätten das auch mehr sein können…

5:39 Okay, das ist dann wohl jetzt unsere Rausschmeißmusik…

5:40 Haha, die Kinder eiern alle durcheinander…
5:40
Tatsache… unser Mann vor Ort hat sich ja irgendwie schon vorher verabschiedet.
5:40
Tja… dann bis nächstes Jahr, was?

5:40 Ja, gleicher Ort gleiche Zeit! :) Danke fürs Mitschauen und -schreiben und -wachbleiben!

5:41 Ebenfalls danke! :) Gute Nacht… oder so? Schlaf gut sagt man da wohl.

5:41 Gute Nacht! Schlaf schön!

2 thoughts on “Oscar Live-Blog 2011

  1. Ha, genial… War gerade auf der Suche nach Berichten über die Oscar-Verleihung für ein Referat. Und das hier ist definitiv die beste Wiedergabe der Verleihung. Super!

Leave a Reply

