Herr Doktor, bitte gerade Rücken!

Seit mindestens zehn Jahren plagen mich nun schon Rückenschmerzen, wenn ich im Stehen Arbeit verrichte. Selbst Spülen oder Wäsche aufhängen reicht schon, um ein starkes Ziehen hervorzurufen.

Ich war deswegen auch schon bei diversen Ärzten, aber die bescheingten mir immer nur, daß ich körperlich gesund sei und kein Rückenproblem erkennbar sei. Ich selbst ging daher schon länger davon aus, daß es eine psychosomatische Sache sei und ich im Grunde nichts dagegen tun kann.

Heute morgen war ich bei meinem Hausarzt, um eine Überweisung abzuholen. Ich hatte mir vorher überlegt, einfach mal zu fragen, ob er mir nicht Kieser Training oder etwas ähnliches verschreiben könnte, wegen meiner Rückenprobleme. Aber eigentlich machte ich mir keine Hoffnungen und hätte es fast gar nicht erwähnt. Aber Fragen kostet ja nichts, dachte ich mir.

“Wo liegt denn der Schmerz?” fragte er. Ich zeigte es ihm. Er fühlte kurz und diagnostizierte dann:

“Ja, da sind zwei Wirbel ausgerenkt. Auch schon seit einiger Zeit, der Muskel darüber ist stark verspannt. Machen Sie sich mal frei, dann renke ich Ihnen die wieder ein.”

Gesagt, getan. Ich war baff. Nach all den Jahren und all den Arztbesuchen war es am Ende eine zweiminütige Prozedur, die alles wieder geraderückt?

Ob das Problem nun wirklich endgültig gelöst ist, kann ich noch nicht sagen, noch spüre ich erstmal den “Eingriff” von heute morgen. Auf jeden Fall knackst mein Rücken jetzt wie wild, was ich ja eigentlich ganz schrecklich finde (dieses Geräusch!) aber laut meinem Arzt ist das ein gutes Zeichen. Und schlimmer wird er es schon nicht gemacht haben.

Fazit: Es ist nie verkehrt, eine zweite Meinung einzuholen. Oder dritte. Oder vierte …

Leave a Reply

