Eine mögliche Top 10 für 2011

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, und für uns notorische Listenmacher bedeutet das, das kulturelle Jahr Revue passieren zu lassen und das Gesehene, Gehörte, Gelesene und Erlebte zu vergleichen, zu bewerten und einzuordnen.

Ich hoffe die Liste der m.E. zehn besten Filme des Jahres dieses mal etwas eher fertigzustellen, als ich das für 2010 geschafft habe, aber ein Weile wird es schon noch dauern. Und wie könnte diese Liste aussehen? Vielleicht so:

#1 “Jodaeiye Nader az Simin” (“Nader und Simin – eine Trennung“)
#2 “Shame
#3 “Coriolanus
#4 “The Artist
#5 “Take Shelter
#6 “Martha Marcy May Marlene
#7 “Tyrannosaur
#8 “Tomboy
#9 “Tinker Tailor Soldier Spy
#10 “The Descendants

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Denn leider habe ich bisher keinen dieser Filme sehen können. Ein paar laufen zwar immerhin schon bei uns im Kino, aber ihr wisst ja, dass ich es nicht so gerne mag wenn ständig über den Film drübergesprochen wird.

Das Utopolis im benachbarten Luxemburg ist eine Möglichkeit, die ich hoffentlich bald in Anspruch nehmen kann. Da der öffentliche Nahverkehr von Lux nach Trier abends inexistent ist bin ich auf motorisierte Freunde und Bekannte angewiesen, und die wollen nicht immer das gleiche sehen wie ich. Aber ich arbeite daran.

Bleibt noch die Heimvideo-Front, da sieht der Terminkalender für die oben genannten Filme wie folgt aus:

4. Januar 2012: “Jodaeiye Nader az Simin”

Bisher kein Termin: “Shame,” “Coriolanus,” “The Artist,” “Take Shelter,” “Martha Marcy May Marlene,” “Tyrannosaur,” “Tomboy,” “Tinker Tailor Soldier Spy,” “The Descendants.”

*seufz*

Leave a Reply

