[Top 5] Weihnachts-Filme

Eine neue Top 5, dieses mal mit folgendem, von Thorsten vorgegebenem Thema:

Filme, die zur Weihnachtszeit spielen.


Thorstens #5
The Nightmare Before Christmas
(Henry Selick, 1993)

Super Film. Super Soundtrack. Auch als Cover:
 

Nebels #5
Lethal Weapon
(Richard Donner, 1987)

… verbindet man jetzt vielleicht nicht sofort mit Weihnachten, aber der Film beginnt tatsächlich mit dem “Jingle Bell Rock.” (Das Drehbuch ist übrigens von Shane Black, der seine Filme gerne mal an Weihnachten spielen lässt, wie man an höherer Stelle in meiner Liste noch feststellen wird…)
 


Thorstens #4
Gremlins
(Joe Dante, 1984)

Hach.
 

Nebels #4
National Lampoon’s Christmas Vacation
(Jeremiah S. Chechik, 1989)

… oder “Schöne Bescherung” bzw. “Hilfe, es weihnachtet sehr” mit der Familie Griswold. Schön dämlich, schön lustig, schön… schön.
 


Thorstens #3
A Christmas Story
(Bob Clark, 1983)

Hierzulande leider eher unbekannt. Ich bin froh in den USA “gezwungen” worden zu sein, diesen tollen Film zu sehen.
 

Nebels #3
The Nightmare Before Christmas
(Henry Selick, 1993)

Wird traditionsgemäß jedes Jahr zwischen Halloween und Weihnachten geschaut, verliert dabei nie an Wunderbarkeit.
 


Thorstens #2
Home Alone
(Chris Columbus, 1990)

Mir fällt gerade auf, dass ich diesen tollen Film noch nie auf Englisch gesehen habe. In diesem Sinne: “Lieber Gott, bitte segne diese Mikrowellenmakkaroni mit Käse und die, die sie mir so billig verkauft haben. Amen.”
 

Nebels #2
When Harry Met Sally…
(Rob Reiner, 1989)

Mein Lieblingsfilm, aber wenn man ihn auf einen Feiertag festlegen müsste dann wäre es eher Silvester statt Weihnachten, daher hier nicht meine #1. Aber Weihnachten spielt eine wichtige Rolle, vor allem der traurig-schöne Kontrast wie Sally ihren Weihnachtsbaum einmal mit, einmal ohne Harrys Hilfe tragen muss…
 


Thorstens #1
Die Hard
(John McTiernan, 1988)

‘Nuff said.
 

Nebels #1
Kiss Kiss Bang Bang
(Shane Black, 2005)

Shane Blacks Regiedebut ist schier perfekt. Downey, Kilmer, Monaghan! Grandiose Dialoge! Ich weiß gar nicht, ist der bekannt? Haben den alle gesehen? Falls nicht bitte schleunigst nachholen! Blu-Ray (meine allererste, btw) kann von mir ausgeliehen werden.
 

Leave a Reply

