Weniger Licht!

Shaqiri, Shakira, Shir Khan

Aufatmen! Die Tonprobleme wurden behoben, sogar rechtzeitig vor dem ersten Spiel gestern um 18 Uhr. Da es zu dieser Uhrzeit allerdings noch ziemlich hell war und ich ja nur Vorhänge und keine Rollläden habe kam das Bild des Beamers leider nur sehr schwach auf der zur Lein- designierten Wand an, was die Verfolgung des Spiels der “Rossocrociati” gegen “La Tri” erheblich erschwerte. Wird Zeit, dass sich Thorsten einen neuen Beamer holt.

À propos Rossocrociati, dass man auf Wikipedia die Spitznamen der Nationalmannschaften nachlesen kann ließ mich gerade wundern, was da wohl bei der deutschen Elf steht. Wahrscheinlich sowas Dämliches wie “Unsere Jungs” oder “Stolz der Nation.” Ich widerstehe mal der Versuchung, das nachzuschlagen. Man würde ja doch nur enttäuscht.

Zum zweiten Spiel (Frankreich vs. Honduras) kann ich nichts sagen, da hatte ich Wichtigeres zu tun, aber von der Mitternachtspartie (Argentien vs. Bosnien vs. Herzegowina) habe ich immerhin die erste Hälfte im Livestream verfolgt und mich gefragt, ob das denn politisch korrekt vom Erzähler ist, dass er immer “die Bosnier” sagt und nie “die Herzegowiner” oder “die Bosnier-und-Herzegowiner” oder so. Sind ja bestimmt nicht nur Bosnier in der Mannschaft.

Ist das eigentlich neu, dass die Schiedsrichter eine Dose Sprühschnee in ihrem Allzweckgürtel mit sich herumtragen und gelegentlich ihr Revier den Platz markieren? Nette Idee, aber ist das auch sicher? So ein Kanister steht ja unter enormen Druck, und bei den Temperaturen und Höhenlagen mancher brasilianischer Stadien… nicht, dass so ein Ding irgendwann einfach explodiert und den armen Schiedsrichter mit sich nimmt.

One thought on “Weniger Licht!

  1. Das mit den Herzegowzen scheint mit tatsächlich ein bisschen unfair, weil damit die Bosniaken gegenüber den Kroaten und Serben übervorteilt werden. Das ist so unfair, wie wenn man jetzt anfangen würde anstatt “Bündnis 90/die Grünen”, immer nur “die Grünen” zu sagen… %-|

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: